gruber halfing header ueber uns Über uns

Über uns

Unternehmensgeschichte

1928 wurde der Gemüsebetrieb von Georg Gruber sen. gegründet. Zur damaligen Zeit belieferte der Betrieb hauptsächlich Gaststätten rund um den Chiemsee. Anfang der 1970er Jahre übernahm Georg Gruber jun. die Geschäftsführung. Seine Schwester Frieda Lehner griff ihm dabei tatkräftig unter die Arme. 1974 wurde ein extra Verkaufsgewächshaus gebaut. Unter den beiden Geschwistern stellte man immer mehr auf Schnittblumen sowie Beet- und Balkonpflanzen um.

1993 wurde der Betrieb auf Friedas Sohn Christian Lehner übergeben. Er veranlasste unter anderem den Neubau der jetzt bestehenden Verkaufsanlage und baute den Betrieb weiter aus. Ab 1996 wurde die Gärtnerei Gruber offiziell zum Ausbildungsbetrieb für Gärtner und Floristen. Auch das Sortiment wurde weiter optimiert. Inzwischen gehören Topfpflanzen genauso dazu wie die komplette Bandbreite an Beet- und Balkonpflanzen, Gemüsepflanzen wie Tomaten, Gurken oder Salate und Kräuterpflanzen.

gruber halfing gaertnerei geschaeft Über uns
gruber halfing gaertnerei gewaechshaus Über uns
gruber halfing gaertnerei innenansicht Über uns
gruber halfing gaertnerei innenraum Über uns

Philosophie

Unsere Philosophie beruht auf gegenseitigem Respekt und einem familiären Umgang miteinander. Das erzeugt ein positives Betriebsklima, von dem auch unsere Kunden profitieren. Für uns ist die Arbeit in der Gärtnerei nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Alle unsere Auszubildenden – speziell die aus dem Bereich der Floristik – sind auch nach der Ausbildung der Gärtnerei Gruber treu geblieben und sind gerne bei uns tätig.

In unserer Gärtnerei Gruber steht zudem vor allem die regionale, nachhaltige und qualitativ hochwertige Produktion unseres Sortiments im Vordergrund. Durch die hauseigene Produktion ist es uns möglich, unseren Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit stets frischen Waren zu bieten. Zudem beliefern wir Gartencenter und kleinere Blumengeschäfte mit den bei uns gezüchteten Pflanzen.